Skip to content

70 Jahre NRW und 70 Jahre Landeshauptstadt Düsseldorf: Die Gevelsberger SPD feiert mit

Das letzte Wochenende im August ist traditionell gut mit Veranstaltungen bestückt, insbesondere in Gevelsberg. Am Sonntag, 28. August, kam noch ein besonderes Ereignis hinzu: NRW feierte seinen 70. Geburtstag zusammen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf. Grund genug für den SPD Stadtverband Gevelsberg, seine Mitglieder und deren Freunde und Bekannte zu einem Besuch der beiden „Geburtstagskinder“ einzuladen. Die wetterlichen Voraussetzungen waren ideal, die Sonne schien und ein leichter Wind machte den Aufenthalt zu einem reinen Vergnügen.

Die Teilnehmer erwartete ein großartiges Programm aus Information, Politik und Kultur in jeder Form. Zunächst besuchte die Gruppe den Landtag, der an diesem Tag seine Türen weit geöffnet hatte und eine Vielfalt an Informationen bot. Alle Fraktionen, alle Ausschüsse des Landtags und viele Abgeordnete waren vertreten, um Fragen der Besucherinnen und Besucher zu beantworten. Der heimische Landtagsabgeordnete Hubertus Kramer, der zusammen mit der Gevelsberger Gruppe angereist war, führte planmäßig um 11.00 Uhr eine große Gruppe durch die Kulissen des Landtags und berichtete im Fraktionsraum der SPD darüber, wie eine Sitzungswoche üblicherweise abläuft. Seinen kurzweiligen Bericht würzte er mit einigen Anekdoten aus seiner nunmehr elfjährigen Abgeordnetentätigkeit. Danach ging es für die Gruppe in den Plenarsaal, den alle sehr beeindruckend fanden.

Nach so viel Information war den Mitgliedern der Gruppe sehr an einem erfrischenden Getränk gelegen, so dass man zunächst den Weg in die Altstadt suchte. Aber es gab noch sehr viel mehr zu entdecken: Auf der riesigen Festmeile präsentierten sich viele Regionen aus NRW und anderen Bundesländern, viele Organisationen und nahezu alle Ministerien mit ihren Ständen und boten Attraktionen für jedes Alter. Auch kulturell war jede Menge los, viele regionale und internationale Bands waren auf den acht Bühnen aktiv. Ein besonderes Highlight war das Konzert von Jupiter Jones auf der Bühne in der Altstadt. Ein super Programm und ein toller Tag, darin waren sich am Ende alle einig. Und im schönstem abendlichen Sonnenschein verabschiedete sich die Gevelsberger Gruppe aus Düsseldorf, wo die Party allerdings längst noch nicht zu Ende war.

An den Anfang scrollen