Ihr Ratsmitglied für die Innenstadt

E-Mail: axel.mertins@spd-gevelsberg.de

Wahlbezirk 7
Wahllokal: AWO-Kindergarten, Körnerstraße 75

Axel Mertins ist Mitglied in den folgenden Ausschüssen:

(M) = Mitglied; (S) = Stellvertreter:

• Hauptausschuss (S)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (S)
  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Wirtschaftsförderung (M)
  • Betriebsausschuss der Technischen Betriebe Gevelsberg (M)
  • Ausschuss für Senioren, Gesundheit und Soziales (S)
  • Gesellschafterversammlung der Schwimm in Betriebs GmbH (S)
  • Wahlprüfungsausschuss (M)
  • Verbandsversammlung des Ruhrverbandes (M)
  • Mitgliederversammlung des NW StGB (M)
  • Arbeitsgemeinschaft des NW StGB (M)

Über Ihr Ratsmitglied:

Axel Mertins gehört schon seit 1989 dem Stadtrat an.

Der gebürtige Wuppertaler lebt seit 1978 hier und fühlt sich mit seiner Frau an der Ennepe längst heimisch. „Gevelsberg ist eine wunderbare Stadt, in der man sich einfach wohl fühlt“, sagt der heute 67-jährige verheiratete Vater zweier erwachsener Söhne.

Nach beruflichen Stationen unter anderem bei der IBM leitete Axel Mertins bis zu seiner Pensionierung die Datenverarbeitung der AVU, nebenberuflich schloss er ein Studium zum „Betriebswirt VWA“ erfolgreich ab.

Axel Mertins ist 1. Stellvertretender Bürgermeister und arbeitet in den Ausschüssen „Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt“ und „Technische Betriebe“ sowie im Verwaltungsrat der Sparkasse. Politisches Ziel bleibt die weitere Stärkung der Innenstadt, des Wohnumfeldes und der Nahversorgung in den Stadtteilen. Planung und Bau eines Vollsortimenters am Lichtenplatz wurden von ihm von Beginn an intensiv begleitet.

Wenn Familie und Politik Zeit lassen, geht Axel Mertins seinen Hobbies nach, zu denen Modelleisenbahn, Fotografieren, Wandern und die ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Heimatvereins gehören.

close-link