Bonn- gestern, heute und morgen – OV Gevelsberg auf Tour

Unter diesem Motto unternahm der Ortsverein Mitte am 18.10.2014 einen Tagesausflug nach Bonn. Obwohl man der deutschen Geschichte noch an vielen Punkten begegnet, stellt sich Bonn heute als junge, lebendige, kultur- und freizeitorientierte Stadt dar. Diesen Eindruck gewannen die rund vierzig Teilnehmer(innen) der Tagestour des OV Gevelsberg bei einem vielfältigen Programm. Gleich zum Anfang des Besuches wurde eine Stadtrundfahrt durch die teilweise sehr alten, wunderschön restaurierten Straßenzüge und das Regierungsviertel geboten. Gleich danach konnten die Teilnehmer im Haus der Geschichte einen Gang durch die neuere Vergangenheit der Bundesrepublik unternehmen. Viele erinnerten sich noch sehr deutlich, wie es mit der jungen Demokratie in der Zeit nach 1945 aufwärts ging, einige Jüngere hörten und sahen einiges zum ersten Mal. Nach diesem Besuch ging es in die Bonner Innenstadt, wo aufgrund des schönen Wetters die Stimmung hervorragend und die Straßencafés voll besetzt waren. Den Abschluss der Tour bildete ein Besuch in einem Restaurant, von dem aus man einen herrlichen Blick auf den Rhein hatte. Besser konnte es eigentlich nicht sein, der OV Gevelsberg kommt gern noch einmal auf das äußerst gastfreundliche Bonn zurück.