Skip to content

Endlich verschwindet Schandfleck “Grüne Ganz”: SPD im Dialog mit Anwohnern

Mit großer Freude und Zustimmung hat der SPD-Ortsverein Vogelsang den Ankauf und bevorstehenden Abbruch der „Grünen Ganz“ durch die Stadt Gevelsberg aufgenommen. „Nach Jahren des Stillstands erfüllt sich damit die langjährige Forderung der Vogelsanger Sozialdemokraten nach einer städtebaulichen Neuordnung des heruntergekommenen Bereichs“, so Ortsvereinsvorsitzender Ralf Terjung.

Die Vogelsanger SPD möchte in enger Anlehnung an die seinerzeitigen Ergebnisse des Stadtteilentwicklungskonzeptes, vor allem aber im zeitnahen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, ihre Position zur künftigen Gestaltung und Nutzung des Areals festlegen. Schließlich habe das zum unmittelbaren Ortskern Vogelsang gehörige Grundstück eine „Schlüsselstellung“ bei der städtebaulichen Erneuerung Vogelsangs, zu dem auch der bevorstehende Umbau der B7 gehöre, so die Ratskandidatinnen und -kandidaten der Vogelsanger SPD in einer gemeinsamen Erklärung.

Es könne künftig sowohl Entlastungen im Parkraumangebot der Hagener Straße bieten als auch wichtige zentrale Funktionen im Nahversorgungs- und Infrastrukturangebot des Stadtteils stellen. Alle Details der SPD-Position sollen aber unbedingt im Bürgerdialog erarbeitet werden, bevor der neue Stadtrat dann voraussichtlich nach der Sommerpause über die Zukunft der Grünen Ganz entscheidet.

Zu einem „Auftaktgespräch vor Ort“ lädt der SPD Ortsverein Vogelsang alle Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 7. Mai 2014, um 17:00 Uhr ein. Alle Vogelsanger Ratsmitglieder und Ratskandidaten werden dann anwesend sein, zudem hat auch Bürgermeister Claus Jacobi seine Teilnahme auf Einladung des SPD-Ortsvereins Vogelsang bestätigt.

An den Anfang scrollen