Skip to content

Ganz weg: Gaststätten- Ruine verschwindet

Früher gastlicher Ort, ließ der letzte Eigentümer die „Grüne Ganz“ zum Schandfeck verkommen. Wir möchten das Areal im Dialog mit den Anwohnern neu gestalten.

SPD startet Bürgerdialog für künftige Gestaltung

Gevelsberg. (GaS) Seit Jahren gammelte sie vor sich hin, erinnerte mit ihren zugenagelten Fenstern und herunterfallenden Schieferplatten schon lange nicht mehr daran, was sie einmal war: Ein gemütlicher und geselliger Treffpunkt am Vogelsang, Heimat vieler Vereine, Tanz- und Theatersaal und Austragungsort legendärer Kegel- und Boxmeisterschaften. Vor fast 20 Jahren wurden die Zapfhähne ein letztes Mal nach oben gedreht. Bald wird die verkommene Ruine fallen: Mit der Mehrheit der SPD-Mitglieder beschloss der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Wirtschaftsförderung vor wenigen Tagen einen Ankauf der Immobilie, stellte auch in Sachen „Grüne Ganz“ die Ampel für die Stadtentwicklung am Vogelsang auf „grün“. Und ebenso wie dies generell für den Ausbau der Hagener Straße zwischen Talbahn und Stadtgrenze zu Hagen gilt, werden auch hier die Betroffenen gefragt. Bürgerinnen und Bürger diskutierten vor wenigen Tagen mit der SPD, was mit der Fläche künftig geschehen und wie sie gestaltet werden soll. Übrigens: Nachdem die Einweihung der Hagener Straße zwischen Nirgena und Drehbank zu einem unvergleichlichen Fest wurde (GaS berichtete), soll auch am Vogelsang groß gefeiert werden, wenn alles fertig ist: Auch diesen Antrag stellte die SPD inzwischen an die Stadt.

An den Anfang scrollen