Skip to content

„Gevelsbergs SPD ist eine große Familie“

Im Vordergrund sitzend: Marga Kuscharski und Dieter Rieger. Stehend von links: Hubertus Kramer, René Röspel, Ralf Terjung, Rolf Weber, Horst Büdenbender, Jürgen Moysiszik, Daniela Raufelder, Horst Kelle, Wolfgang Ibing, Christian Roth, Bürgermeister Claus Jacobi, Heinz-Walter Lingemann und Elke Kramer.

Gevelsberg. Für viele Mitglieder in Gevelsberg sei die SPD längst zu einer Familie geworden. „Und genauso, wie es in Familien ganz unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, ist auch in der Familie der Gevelsberger SPD das Bild sehr sehr bunt.“

Mit herzlichen Worten leitete Gevelsbergs SPD-Stadtverbandsvorsitzender und Landtagsabgeordneter Hubertus Kramer die zentrale Jubilarehrung der Gevelsberger Sozialdemokraten im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ ein. Über siebzig Menschen waren in diesem Jahr der Einladung gefolgt und bildeten den würdigen Rahmen für die Ehrung von Mitgliedern, die der SPD in Gevelsberg seit Jahrzehnten die Treue halten und „oftmals Stadt- oder Ortsteilgeschichte geschrieben haben“, so Hubertus Kramer. Geehrt wurden das „Vogelsanger Urgestein“ Heinz-Walter Lingemann und der langjährige Dorma-Betriebsratsvorsitzende Dieter Rieger für 50 Jahre Mitgliedschaft, die „engagierte Kämpferin für Sozial- und Bildungsreformen und Frauenrechte“ Marga Kuscharski sowie der langjährige Berger Ratsherr Horst Büdenbender für 40 Jahre Mitgliedschaft. 25 Jahre dabei sind Daniela Raufelder, Bürgermeister Claus Jacobi, Horst Kelle, Wolfgang Ibing und Rolf Weber. Nicht anwesend sein konnten Gretje Ramme und Paul Uebbert (beide 50 Jahre) und Robert Giesemann (40 Jahre).

In einer sehr nachdenklichen und beeindruckenden Festrede zeichnete der heimische Bundestagsabgeordnete René Röspel die mehr als 150 Jahre alte Parteigeschichte der SPD nach und betonte insbesondere die großen historischen Erfolge der Sozialdemokraten für Frieden und mehr soziale Gerechtigkeit. Dabei erinnerte er an Sozialdemokraten wie Otto Wels, Kurt Schumacher oder Willy Brandt. Ebenso wichtig wie die „großen Frauen und Männer der Sozialdemokratie“ seien aber die vielen vielen Mitglieder, die über Jahrzehnte vor Ort das Vertrauen der Menschen gewinnen und Botschafter sozialdemokratischer Grundwerte und politischer Überzeugungen seien. Dies sei in Gevelsberg in den vergangenen Jahrzehnten offensichtlich besonders überzeugend gelungen, meinte René Röspel nicht nur mit Blick auf die Ergebnisse der Rats- und Bürgermeisterwahlen im Mai diesen Jahres.

Dass die Erfolgsgeschichte der SPD vor Ort in Gevelsberg noch eine lange Fortsetzung finde, davon zeigten sich Marga Kuscharski und Bürgermeister Claus Jacobi in ihren kurzen Beiträgen überzeugt. Notwendig sei dafür vor allem die große Geschlossenheit in der Gevelsberger SPD, die „ein Fundament für das große Vertrauen der Menschen in unsere Politik ist“ so Claus Jacobi. Der Bürgermeister erhielt wie alle anderen Jubilare aus den Händen von Hubertus Kramer, René Röspel sowie den Ortsvereinsvorsitzenden Elke Kramer, Ralf Terjung, Christian Roth und Jürgen Moysiszik Urkunden und Nadeln.
Für einen fröhlichen Rahmen der Jubilarehrung sorgten auch die „Good Girls“ mit ihrem Gesang und zum Abschluss gab es für alle Gäste ein gemeinsames Abendessen.

An den Anfang scrollen