Skip to content

Hubertus Kramer: Achtbestes Ergebnis in ganz NRW

Gevelsberg. Der heimische Landtagsabgeordnete und Gevelsberger SPD-Vorsitzende Hubertus Kramer hat bei den für die nordrhein-westfälische SPD mit dramatischen Verlusten verbundenen Landtagswahlen am 14. Mai persönlich ein sehr respektables Ergebnis eingefahren. In seinem Wahlkreis 104 (Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg, Hagen-Haspe, Hagen-Eilpe und dem Hagener Volmetal) errang er 43,0 Prozent der Erststimmen. Das bedeutet Rang 8 unter allen 128 SPD-Direktkandidatinnen und Direktkandidaten in ganz NRW.

Vor seinem Wahlkreis-Ergebnis lagen nur die Resultate in den Wahlkreisen Unna III/Hamm II (Rüdiger Weiß, 48,7 Prozent), Herne I (Alexander Vogt, 46,8 Prozent), Essen I /Mülheim II (Thomas Kutschaty, 45,4 Prozent), Hamm I (Marc Herter, 45,0 Prozent), Recklinghausen V (Lisa-Kristin Kapteinat, 43,8 Prozent) sowie Mülheim I (Hannelore Kraft, 43,7 Prozent) und Dortmund III (Nadja Lüders, 43,7 Prozent).

Einen großen Anteil an diesem Ergebnis hatten wieder die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger. Hier entfielen 7.695 der insgesamt 15.276 gültigen Erststimmen auf Hubertus Kramer, was einem prozentualen Stimm-Anteil von 50,37 Prozent entspricht. Deutlich abgeschlagen dahinter kamen in Gevelsberg Christian Brandt (CDU, 28,91 Prozent), Ulrich Schilling (FDP, 9,16 Prozent), Nils Kriegeskorte (Grüne, 4,05 Prozent), Karl-Heinz Berger-Frerich (Linke, 3,82 Prozent) und Christian Specht (Piraten, 2,06 Prozent). Das beste Einzelergebnis erzielte Hubertus Kramer im Wahlbezirk 12 (Sparkasse Oberstadt) mit 58,15 Prozent, gefolgt von den beiden Vogelsanger Wahlbezirken 1 (Grundschule Vogelsang) mit 56,76 Prozent und Wahlbezirk 2 (Alte Johanneskirche) mit 56,26 Prozent. Bei den insgesamt 21 Wahlbezirken übersprang Hubertus Kramer 13 Mal zum Teil deutlich die 50-Prozent-Hürde, in acht Wahlbezirken holte er ein Ergebnis über 40 Prozent. Alle drei Briefwahlbezirke fielen mit jeweils mehr als 50 Prozent an Hubertus Kramer. Sein wichtigster Mitbewerber Christian Brandt von der CDU blieb 15 Mal unter der 30-Prozent-Marke, sechs Mal lag er darüber. Bei den Briefwahlbezirken lag er einmal unter der 30-Prozent-Marke und zweimal darüber. Überraschend: Asbeck-Dorf, sonst CDU-dominiert, fiel diesmal an den SPD-Bewerber.

Das Erststimmen-Ergebnis in Gevelsberg lag mit 50,37 Prozent um 10,53 Prozent über dem Zweitstimmen-Ergebnis von 39,84 Prozent. Bei der letzten Landtagswahl im Mai 2012 hatte der Abstand „nur“ 6,3 Prozent betragen. 1.549 Gevelsbergerinnen und Gevelsberger, die sich mit der Zweitstimme für eine andere Partei entschieden, wählten mit ihrer Erststimme unseren Gevelsberger SPD-Bewerber.

Das Zweitstimmen-Ergebnis der SPD in Gevelsberg war das Beste im Ennepe-Ruhr-Kreis, es folgten die SPD in Wetter (38,14 Prozent), in Witten (37,08 Prozent) und in Herdecke (36,15 Prozent).

An den Anfang scrollen