Interkulturelles Bürgerfest auf der B7 ein Riesenerfolg: “So schön ist die Bundesstraße sonst nirgends in NRW”

Mit einem riesigen Fest, an dem sich zahlreiche Vereine, Organisationen und zwischen Nirgena und Drehbank ansässige Menschen beteiligten, wurde die völlig neu gestaltete Hagener Straße am Sonntag, 27.04.14, feierlich eröffnet.

Mit breiteren Gehsteigen, beidseitigen Radwegen, Bäumen, mehr sicheren Überquerungsmöglichkeiten und Parkmöglichkeiten für die Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für die Kundschaft der dortigen Geschäftsleute, präsentiert sich der Bereich heute lebenswerter als je zuvor – “hier wurde Urbanität ins Viertel zurückgeholt, ist die Bundesstraße hier heute der sicher schönste Abschnitt in unserem Land,” so NRW-Minister Michael Groschek (SPD), zuständig für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr.

Für die Geduld der Anlieger während der Bauphase dankte Bürgermeister Claus Jacobi, und Hubertus Kramer, nicht nur Landtagsabgeordneter und Gevelsberger SPD-Vorsitzender, sondern auch Inhaber des dortigen Kommunalwahlkreises, zeigte sich glücklich über die Entwicklung des Wohnviertels in den letzten zwei Jahrzehnten: Neue Wohngebiete entstanden, das Verschwinden des ehemaligen Schandflecks “Haufer Bahnhof” und nicht zuletzt der Ennepebogen, der in Kürze ebenfalls fertiggestellt sein wird, seien zählbare Erfolge kontinuierlicher und beharrlicher Kommunalpolitik.

Die Gevelsberger SPD, die mit einem “Smoothie”-Stand vertreten war, für die jungen Besucher des Festes Zauberer Reiner Roth sowie für das Rahmenprogramm den Gevelsberger Sänger Jesse Lee Davis engagiert hatte, bedankt sich bei allen Akteuren, die durch ihre Mitwirkung dieses friedliche, bunte und harmonische Fest möglich gemacht haben.

Der Umbau der Hagener Straße ist damit noch nicht abgeschlossen: Nach dem Willen der Gevelsberger SPD und der Vogelsanger Bürgerinnen und Bürger beginnt auch dort in Kürze die Umgestaltung, viele Anregungen wurden schon in Bürgerversammlungen gesammelt. Auch nach Vogelsang gehört Flair und Aufenthaltsqualität!