Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gevelsberg

Rückblick auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr -Ausblick auf ein spannendes Jahr 2017

Zur Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Gevelsberg in der Juliushöhe waren in der letzten Woche an die vierzig Mitglieder und Gäste erschienen. Dies wertete die Vorsitzende Elke Kramer bereits in ihrer Begrüßung als Zeichen dafür, dass die Segel gesetzt sind und die SPD auch in Gevelsberg nun volle Fahrt in den bevorstehenden Landtagswahlkampf aufnimmt. Doch zunächst stand der Bericht des Vorstands an.

Es war ein erfolgreiches Jahr, auf das die Vorsitzende zurückblicken konnte. Sie erinnerte an die vielen Veranstaltungen im Jahr des 125jährigen Jubiläums, insbesondere jedoch an den Festakt im Zentrum für Kirche und Kultur, der von über 200 Gästen besucht wurde. Zudem gab es einige andere Veranstaltungen, die zu erwähnen seien: Den Neujahrsbrunch mit Radio Ennepe-Ruhr-Redaktionsleiter Andreas Wiese, die Wanderung durch das Stefansbachtal, die mehrtägige Fahrt nach Trier und die Mitgliederversammlungen zu den Themen Umwelt und Energie und den Ausflug zum NRW-Fest nach Düsseldorf.

Auch sonst war sehr viel Erfreuliches zu berichten: Der Mitgliederbestand hat sich durch 11 Neuaufnahmen im Laufe des Jahres auf 179 erhöht, Tendenz steigend. Viele Mitglieder sind schon jahrzehntelang dem Ortsverein Gevelsberg treu und wurden bei der zentralen Jubilarehrung des SPD Stadtverbandes geehrt. An dieser Stelle wurde die 65jährige Mitgliedschaft von Gustav Trost hervorgehoben, die etwas ganz Besonderes, auch für die SPD in Gevelsberg, darstellt.

Nach dem Kassenbericht, den Schatzmeister Hans-Dieter Hevendehl vortrug, wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Elke Kramer bedankte sich herzlich für die geleistete Arbeit des gesamten Vorstands und für die Unterstützung durch die Mitglieder sowie den gesamten SPD Stadtverband. Die SPD-Familie in Gevelsberg sei hervorragend aufgestellt und befinde sich in einer sehr guten Stimmung.

Dies wurde auch beim letzten Punkt der Jahreshauptversammlung deutlich: Der Stadtverbandsvorsitzende und Landtagskandidat Hubertus Kramer erläuterte der Versammlung gern die Ziele des Programms der SPD für die Landtagswahl am 14. Mai 2017, angefangen von der Gebührenfreiheit für Bildung von der Kita bis zur Universität, den Maßnahmen zur Stärkung der Inneren Sicherheit und den Programmen zur Unterstützung der Wirtschaft einschließlich des Breitbandausbaus. Überall, so Hubertus Kramer, treffe er bei seinen Terminen auf eine Aufbruchstimmung, wie sie zuletzt zu Zeiten von Willy Brandt und Johannes Rau spürbar war. Dies sei insbesondere auf Hannelore Kraft und Martin Schulz zurückzuführen.

Schließlich nutzte die Vorsitzende Elke Kramer in ihrem Schlusswort die Gelegenheit, auf das Jahresprogramm 2017 des Ortsvereins Gevelsberg hinzuweisen, das natürlich durch die beiden wichtigen Wahlentscheidungen in diesem Jahr geprägt ist, aber auch die Kommunalpolitik nicht zu kurz kommen lässt. So kündigte sie für den 11.05.2017 eine Veranstaltung zum Thema „Stadtentwicklung neu gedacht-Gevelsberg 2030“ an, in der es vorwiegend um das Integrierte Handlungskonzept für die Innenstadt gehen wird.

Hinweis auf bevorstehende Termine:

Der Ortsverein Gevelsberg lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Stadtentwicklung neu gedacht-Gevelsberg 2013“ mit Bürgermeister Claus Jacobi und Stadtplaner Björn Remer als Referenten am 11.05.2017 um 19.00 Uhr herzlich in das Foyer der VHS Ennepe-Ruhr ein.