Bei der Jubilarehrung von rechts: Bundestagsabgeordneter René Röspel, Horst Spies und Jürgen Nestmann. Beide wurden für 50jährige Treue zur SPD ausgezeichnet.

SPD-Ortsverein Asbeck feierte Goldjubiläum – Horst Spies und Jürgen Nestmann 50 Jahre dabei

Zahlreiche Gäste waren ins Foyer der Volkshochschule gekommen, um dem SPD-Ortsverein Asbeck zu seinem 50-jährigen Bestehen zu gratulieren. So konnte der 1. Vorsitzende Gerd Vollmerhaus in seiner Begrüßung neben den Ehrengästen auch Vorstandsmitglieder der anderen vier Gevelsberger Ortsvereine sowie Vertreter der Asbecker Vereine SuS Asbeck 1931 e.V. – Breitensport, Rassegeflügelzuchtverein Asbeck, Kirmesgruppe Vie ut Asbi eck und Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr willkommen heißen.

Den Festbeitrag lieferte der Redakteur und Heimatchronist Fritz Sauer, ohne dessen Recherchen die Jubiläumsfeier gar nicht hätte stattfinden können. Da Protokolle oder sonstige Unterlagen aus den Anfängen des Ortsvereins fehlen, war dessen Mitgliedern bis vor einem halben Jahr trotz intensiver Nachforschungen das Gründungsdatum ihres Ortsvereins nicht bekannt.
Aufgrund einer kurzen Zeitungsnotiz fand Fritz Sauer heraus, dass die Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Asbeck am 20. Februar 1965 in der Gaststätte „Zur Jägersruh“ in der Iserbecke stattfand und Richard Kampmann zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Vorher hatten die Asbecker Sozialdemokraten dem Ortsverein Silschede angehört, von dem man sich, wahrscheinlich aufgrund der bevorstehenden kommunalen Neugliederung im Ennepe-Ruhr-Kreis, trennte. 1969 wurde der SPD-Stadtverband Gevelsberg gegründet, dem man sich als eigenständiger Ortsverein anschloss.

Höhen und Tiefen prägten die Geschichte des Ortsvereins Asbeck, der innerhalb des Stadtverbands der jüngste und gemessen an der Zahl der Mitglieder auch der zweitkleinste ist. Anfang der 80er Jahre gab es Auflösungstendenzen, weil es sich als sehr schwierig erwies, bei den Mitgliedern Bereitschaft zur Besetzung von Vorstandsämtern zu wecken. Aber die Krise konnte letztendlich gemeistert werden, und so ist der Ortsverein heute mit zwei Mitgliedern im Rat der Stadt Gevelsberg vertreten. Gerd Vollmerhaus ist als Ortsvereinsvorsitzender seit zehn Jahren gar der Chef der SPD-Ratsfraktion. Zu den Höhepunkten der Aktivitäten dürfen die Asbecker Genossen eine Willy-Brandt-Reihe und eine Ausstellung zur Geschichte Asbecks im Jahre 2000 zählen, die im Jubiläumsjahr in Kooperation mit den Asbecker Vereinen und in erweiterter Form neu gezeigt werden soll. Auf der Wunschliste steht seit Jahren besonders die Schaffung eines Wanderweges von der Strünkeder Heide in Richtung Klosterholz bis zur Horntenhütte.

In den Grußworten der Festgäste erinnerte Bürgermeister Claus Jacobi an persönliche Begegnungen mit den Asbecker Genossen. Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Hubertus Kramer betonte, wie wichtig das Vorhandensein von fünf Ortsvereinen und deren Wirken in den einzelnen Stadtteilen für den kommunalpolitischen Erfolg der Gevelsberger Sozialdemokraten ist, und Olaf Schade, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und Kandidat der SPD für das Amt des Landrats, blickte noch einmal zurück auf das In-Kraft-Treten der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1970 und deren Bedeutung für die Gemeinde Asbeck, die aus dem bisherigen Amtsverband Volmarstein aus- und in die Stadt Gevelsberg eingegliedert wurde. Es blieb dem SPD-Bundestagsabgeordneten René Roespel vorbehalten, Horst Spies und Jürgen Nestmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu ehren.

Musikalisch begleitet wurde die Jubiläumsveranstaltung von Wolf R. Ossenberg und Ulrich Afflerbach von den „Old Friends“. Und, wie könnte es auch anders sein, beide sind ehemalige Mitglieder des Ortsvereins Asbeck.