Über den Stadtverband

Die fünf Gevelsberger Ortsvereine Gevelsberg, Vogelsang, Silschede, Asbeck und Berge mit ihren rund 350 Mitgliedern haben sich zum „Stadtverband Gevelsberg der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands“ zusammengeschlossen.

Ensprechend seiner Satzung obliegen dem SPD-Stadtverband Gevelsberg Aufgaben, die alle Gliederungen der Gevelsberger SPD angehen. Denn es macht weder politisch noch mit Blick auf die personellen und wirtschaftlichen Ressourcen Sinn, wenn zum Beispiel Wahlkämpfe in einer Stadt wie Gevelsberg unabhängig voneinander in den Ortsvereinen oder Arbeitsgemeinschaften wie der AG 60plus oder den Jusos allein gestaltet werden. Deshalb werden die Wahlkämpfe der SPD auf allen staatlichen Ebenen (Kommunal-, Landtags-, Bundes- und Europawahlen) durch den Stadtverband konzipiert, koordiniert und gemeinsam mit den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften umgesetzt.

Die SPD Gevelsberg ist in NRW absolut(e) (S)spitze

87 % bei der Bürgermeisterwahl
62.9 % bei der Kommunalwahl
51.2 % bei der Kreistagswahl

Nach den Kommunalwahlen 2020 ist die SPD Gevelsberg auf kommunaler Ebene von den Wahlergebnissen her die absolute Spitze in Nordrhein-Westfalen. Nirgendwo sonst ging die SPD an Rhein und Ruhr mit solchen Ergebnissen aus den Rats- und Bürgermeisterwahlen hervor wie hier bei uns an der Ennepe. Unser Bürgermeister Claus Jacobi holte trotz Gegenkandidat 87 Prozent der Stimmen. Und mit 62,9 Prozent schnitt die SPD Gevelsberg bei den Wahlen zum Rat der Stadt Gevelsberg hervorragend ab.

Diese Ergebnisse sind ein starker Vertrauensbeweis für die Gevelsberger SPD und Ihre Vertreter im Stadtrat und Kreistag. Dafür dankt die SPD Gevelsberg den Menschen an der Ennepe ganz besonders. Wir führen dies auch auf eine sehr bürgernahe, von Vernunft getragene Kommunalpolitik und auf die absolute Geschlossenheit unserer Partei hier vor Ort zurück. Welche Verantwortung wir nun tragen, zeigt sicherlich der Blick in den neu gewählten Rat: Von den 42 Ratsmitgliedern gehören 27 der SPD an, hinzu kommt noch die Stimme des Bürgermeisters.

„In der Heimat verwurzelt für die
Interessen der Menschen einsetzen“

Die SPD Gevelsberg hat im März 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist der 41-jährige Silscheder Daniel Berenbruch. Er ist Nachfolger von Helge Manott, der seit 2018 Vorsitzender war. „Lasst uns in diesen schwierigen Zeiten verwurzelte Menschen sein, die zu ihrer Meinung stehen und die sich für das Recht und die Interessen der kleinen Leute einsetzen.“ Diesen Anspruch für die weitere Arbeit der SPD in Gevelsberg gab der neue Stadtverbandsvorsitzende den 42 Delegierten des SPD-Stadtverbandes am Ende der Jahreshauptversammlung im Gemeindezentrum Silschede mit auf den Weg.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung einmütig Sonja Dehn aus dem Ortsverein Gevelsberg. Die 32jährige Verwaltungsangestellte aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Düsseldorf ist bereits stellvertretende Bürgermeisterin und ebenfalls Ratsfrau. Mit großer Mehrheit im Amt bestätigt wurde Michael Herschel als langjähriger Kassierer. Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren Geschäftsführer Majid Iqbal und Volkmar Kah als Internetbeauftragter. Als Beisitzer fungieren weiterhin Bernhard Bösken (Silschede), Elke Brüninghaus (Berge), Elke Kramer (Gevelsberg), Ralf Terjung (Vogelsang) und Gerd Vollmerhaus (Asbeck).

Dem erweiterten Vorstand gehören mit Stimmrecht unter anderen auch Bürgermeister Claus Jacobi und die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft 60plus (Heidi Stich), der JuSos (Ann-Kathrin Limpert) und der AG Selbstständige (Melanie Bendrich) an.

Ehrenpreis für besonderes menschliches und ehrenamtliches Engagement

Im Mai 2014 lud der SPD-Stadtverband Gevelsberg zum zehnten Mal zum Ehrenamtsabend ins filmriss-Kino ein: Eingeladen sind jeweils 70 bis 80 ehrenamtlich Engagierte aus unserer Stadt mit ihren Partnerinnen und Partnern. Geboten wird jeweils ein Kulturprogramm, das in der Vergangenheit Chanson-Darbietungen ebenso parat hielt wie humorvolle Heinz-Erhardt- oder Wilhelm-Busch-Abende oder aber spannende Stunden der Zauberei, unter anderem mit dem mittlerweile international aktiven Ennepetaler Zauber-As Marc Weide.

Zum siebten Mal wurde im Jahr 2014 vom SPD-Stadtverband im Rahmen der Ehrenamtsveranstaltung auch der Ehrenpreis für besonderes menschliches und ehrenamtliches Engagement in Gevelsberg vergeben. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer finanziellen Zuwendung von 500 Euro.

Bis zu 2.000 Fans bei den Smithy-Konzerten

Zu einer der größten Freiluftveranstaltungen in Gevelsberg hat sich längst das jährliche open-air-Konzert des SPD-Stadtverbands Gevelsberg auf dem Vendomer Platz entwickelt. Bis zu 2.000 Fans strömen bei gutem Wetter zu diesem super Event, um dort bei der Musik von „Smithy“, der wohl erfolgreichsten heimischen Coverband, einen unvergesslichen Partyabend zu verleben. Einen Partyabend im wahrsten Sinne des Wortes – denn wenn Lutz Otto mit Smithy um punkt 19 Uhr zum ersten Stück ansetzt, stimmen viele Gäste schon mit ein, fangen an zu tanzen und liegen sich in den folgenden Stunden in den Armen. Smithy`s Programm reicht von der Neuen Deutschen Welle bis hin zu Hits aus den aktuellen Charts, und die Musiker rund um Lutz Otto verstehen es sensationell, sich jeweils ganz aktuell auf Stimmungen und Wünsche des Publikums einzustellen. Smithy-Konzerte machen einfach Spaß.

Damit echte Party-Stimmung aufkommt, dafür sorgen aber auch Imbiss-Angebote und Getränke. Der SPD-Stadtverband Gevelsberg hat sich dafür längst starke Partner gesucht:  Der Löschzug 1 (Gevelsberg-Mitte) der Freiwilligen Feuerwehr sorgt seit Jahren professionell für Leckeres vom Grill. Und der Löschzug 2 (Berge-Vogelsang) zeigt, dass er in seinem Stand etwas von der Zubereitung ausgesprochen leckerer Cocktails versteht. Die Frauen und Männer unserer Wehr füllen mit den Erlösen ihrer Arbeit die Kassen ihrer Fördervereine auf. Zwei Bierstände der SPD sorgen zudem dafür, dass auch nach drei Stunden Live-Musik und jeder Menge Zugaben von Smithy die Partylaune nicht sofort zu Ende sein muss.

Engagement für soziale Zwecke auch in Nicht-Wahljahren

Zu einem echten Erfolgs-Garant sind in Gevelsberg längst die Bürgercafés des SPD-Stadtverbandes Gevelsberg am Rosengarten in der Fußgängerzone geworden. Unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger finden es einfach klasse, samstags auf dem Weg zum Einkauf oder aber auch nach dem Bummel durch die Stadt am SPD-Stand zu einer Tasse Kaffee und einer Waffel anzuhalten.

Für die SPD bedeuten der Aufbau am frühen Morgen und der Abbau am frühen Nachmittag und die Bedienung am Stand jedes Mal von Neuem eine echte Herausforderung – unsere Mitglieder machen das aber gern, weil der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Waffeln immer einem sozialen Zweck zufließt.

So erhielten im Jahr 2014 das „Ökumenische Hospiz Emmaus“, die Jugendfeuerwehr, der Verein „Taubenväter – Menschen helfen Menschen“, der Deutsche Kinderschutzbund in Gevelsberg, der Polizei- und Schutzhundeverein für sein Projekt „Helfer auf vier Pfoten“ und das Ehepaar Manfred und Ingrid Bruzek für ihr Engagement für das Kinderheim in Gevelsbergs polnischer Partnerstadt Szprotawa jeweils einen Betrag von 300 Euro.

Als Dankeschön für alle Helferinnen und Helfer lädt der SPD-Stadtverband dann am Volkstrauertag im November nachmittags immer zum Dankeschön-Kaffeetrinken ein. Das Bürgercafé findet in Nicht-Wahljahren etwa vier- bis fünf Mal statt, in Wahljahren bis zu zwölf Mal, je nachdem wieviel Wahlen anstehen.

Ein fester Termin für das SPD-Bürgercafé ist zusätzlich auch die Kundgebung des DGB am 1. Mai in Gevelsberg. Als besonders erfolgreich hat sich insbesondere bei den Bürgercafés im Kommunalwahlkampf 2014 erwiesen, dass an unseren Ständen von Drehorgelspielern, Gitarren- oder Saxophonmusikerinnen und –musikern jeweils kleine musikalische Leckerbissen gereicht wurden und es jede Menge Spaß mit Stelzenläufern oder auch Clowns gab.

Aktuelles vom Stadtverband

Lesen Sie hier aktuelle Informationen, die den Stadtverband betreffen.  Das Nachrichtenarchiv der SPD-Gevelsberg finden Sie hier …

Vorsitzender ist seit
März 2022 Daniel Berenbruch