Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt

Ausstellung „Menschenschicksale“ im Foyer des Gevelsberger Rathauses 7. bis 22. November 2015

Der SPD Ortsverein Gevelsberg beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Woche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt. Im letzten Jahr war es ein Rudelsingen in der Alten Johanneskirche, in diesem Jahr etwas ganz anderes. Eher durch Zufall war Elke Kramer auf diese Ausstellung aufmerksam geworden, die sich mit dem Schicksal von Menschen beschäftigt, die unter dem Nationalsozialismus aus dem Deutschen Reich ausgebürgert wurden. Ein ehemaliger Staatsbeamter des Bundesverwaltungsamtes in Köln, Lothar Schulz, hatte es sich vor Jahren zur Aufgabe gemacht, die Lebenswege einiger Menschen nachzuzeichnen, die dieses Schicksal der Ausbürgerung teilten. So kam eine Ausstellung zusammen, die auf 45 Bildträgern darstellt, wie perfide und willkürlich die Nationalsozialisten vorgingen, um unliebsame Personen loszuwerden und sich deren Vermögen anzueignen. Darunter waren so prominente Namen wie Willy Brandt, Albert Einstein, Berthold Brecht, Lilian Harvey, Thomas Mann und Carl Zuckmayr. Am Freitag, dem 7.November, war es dann endlich soweit. Die Ausstellung wurde durch Elke Kramer und Annette Bußmann in Vertretung für Bürgermeister Claus Jacobi im Rathausfoyer eröffnet. Noch bis zum 22.11.2015 ist sie zu sehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Flyer zur Ausstellung:
hier downloaden